Willkommen

Der Schauspieler und Drehbuchautor Martin Strele arbeitet seit 1999, nach Absolvierung einer vierjährigen Schauspielschule mit staatlichem Abschluss in Wien, als freier Schauspieler. Als hervorragende Reiter und Bühnenkämpfer wird er auch 2019 in seiner dritten Saison als Old Shatterhand im vollen Galopp über die Bühne jagen und mit vollem Körpereinsatz die Bösewichte in den Staub schicken. Die Festspiele Burgrieden fühlen sich für ihn schon wie eine zweite Heimat an und er kann es kaum erwarten, mit dem Ensemble 2019 ins Tal des Todes zu reiten und es richtig krachen zu lassen.

Seine bisher letzte große Filmrolle spielte er 2018 in „Loslassen“, unter der Regie von Götz Raimund, welche zur Zeit weltweit auf Festivals gezeigt und demnächst auch in den heimischen Kinos zu sehen sein wird.

Neben der Hauptrolle in dem Film „Der Aufschnaiter – 8 Jahre in Tibet“, wirkte er in einigen TV Serien wie „Rosenheim Cops“, „SOKO Wien“ „Bergdoktor“, „Soko Kitzbühel“ und „Bergwacht“ mit. Weitere große Rollen waren 2011 in dem internationalen Kinofilm „Zersplitterte Nacht“, in der er den Gestapo Offizier Friedrich Müller verkörperte. 2012 spielte er unter der Regie von Robert Dornhelm in dem Historienepos „K2 – The Italian Mountain“, die Rolle des Mario Fantin, einer italienischen Bergsteigerlegende.

Er wirkte schon in knapp 100 Theaterstücken an unterschiedlichsten Theatern mit wie z.B. am Tiroler Landestheater, Innsbrucker Stadttheater, Straßentheater, Tourneetheater, Arbos Theater, usw. und den Burgfestspielen Ehrenberg und Reinsberg, wo er im Musical „Ritter Rüdiger“ 10 Jahre die Titelrolle verkörperte. Im Sommer 2011 spielte er auf der Festung Königstein (der größten Felsenfestung Europas) eine der Hauptrollen in dem Stück „Im Namen der Hexe“

Sein Drehbuch „Passagiere des Lebens“, wird voraussichtlich im Frühjahr/Sommer 2020 verfilmt. Zur Zeit schreibt er parallel an 2 weiteren Projekten. Ein Alpendrama, welches als Miniserie geplant ist und einem Fantasy Abenteuer. Ihr dürft also gespannt sein.


TV

  • 2019

    Rosenheim Cops
    Bavaria Fernsehproduktion GmbH
    Sender/Verleih: ZDF
    Fernsehserie/-reihe


    Regie: Jörg Schneider

     

     

  • 2017

    Grenzgänger
    die alten jungen
    Sender/Verleih: 13th Street, Sky
    Kurzfilm

    Vampir
    Hauptrolle

    Regie: Felix Gorbach

  • 2016

    SOKO Kitzbühel
    Beo Film
    Sender/Verleih: ORF / ZDF
    Fernsehserie/-reihe

    Gerhard Zeidl
    Episodenrolle

    Regie: Daniel Helfer

  • 2015

    Rosenheim Cops
    Bavaria Fernsehproduktion GmbH
    Sender/Verleih: ZDF
    Fernsehserie/-reihe

    Wolfgang Goetz
    Episodenhauptrolle

    Regie: Jörg Schneider

  • 2015

    Aktenzeichen XY ... ungelöst
    Securitel GmbH
    Sender/Verleih: ZDF
    Fernsehreihe

    Rainer
    Episodenrolle

    Regie: Robert Sigl

  • 2014

    SOKO Donau
    Satel Film
    Sender/Verleih: ORF
    Fernsehserie/-reihe

    Kevin Niedermayr
    Episodenrolle

    Regie: Holger Barthel

  • 2013

    8 Jahre in Tibet
    Metafilm
    Sender/Verleih: Servus TV
    Dokufiction

    Peter Aufschnaiter
    Hauptrolle

    Regie: Fritz Kirchberger

  • 2012

    K2 - La montagna italiana
    Red Film
    Miniserie

    Mario Fantin
    Nebenrolle

    Regie: Robert Dornhelm

  • 2012

    Die Bergretter
    ndF Film
    Fernsehserie/-reihe

    Bankmanager
    Episodenrolle

    Regie: Dirk Pientka

  • 2011

    Der Bergdoktor
    ndF Film
    Fernsehserie/-reihe

    Dr. Hirnbichler
    Episodenrolle

    Regie: Dirk Pientka

  • 2010

    Die Bergwacht
    ndF Film
    Fernsehserie/-reihe

    Hochzeitsgast
    Episodenrolle

    Regie: Dirk Pientka

  • 2006-2008

    Soko Kitzbühel
    Beo Film
    Fernsehserie/-reihe

    Spurensicherer
    Episodenrolle

    Regie: Gerald Liegel (2008)
    Regie: Fabian Eder (2007)
    Regie: Michael Zens (2006)

  • 2008

    Mission Possible
    Poser Production/ goTv
    Fernsehfilm

    Held
    Hauptrolle

    Regie: Felix von Poser

  • 2004

    Die Macht zwischen Leben und Tod
    Garbage Pictures
    Fernsehfilm

    Wolfgang
    Hauptrolle

    Regie: Immanuel Degn

  • 2000

    Powder Park
    Columbia Tristar
    Sender/Verleih: ARD / BR
    Fernsehserie/-reihe

    Snowboarder
    Episodenrolle

    Regie: Michael Zens








Kino

  • 2018

    Loslassen
    Götz Raimund Produktion
    Kinofilm

    Clemens
    Co-Hauptrolle

    Regie: Götz Raimund

  • 2015

    Nebenan
    Indipool
    Kurzfilm

    Thomas Nowak
    Co-Hauptrolle

    Regie: Barbara S. Müller

  • 2014

    Gooische Vrouwen 2
    (Feine Freundinnen 2)

    Endemol Nederland BV
    Sender/Verleih: HBO/Independent Films (NL)

    Knappe Skier
    Nebenrolle

    Regie: Will Koopman

  • 2013

    Zersplitterte Nacht
    AVGProduktion
    Dokumentarfilm

    Untersturmbannführer Friedrich Müller
    Nebenrolle

    Regie: Hermann Weiskopf

  • 2010

    Für eine Hand voll Kaspressknödel
    Die Schienentröster
    Kinofilm

    Offizier de Diarrhoe
    Nebenrolle

    Regie: Harald Haller und Daniel Lenz

  • 2009

    Das zerbrochene Gesicht
    Garbage Pictures
    Kinofilm

    Axel
    Co-Hauptrolle

    Regie: Immanuel Degn

  • 2008

    Between Two Borders
    Garbage Pictures
    Kinofilm

    Crodtille
    Co-Hauptrolle

    Regie: Immanuel Degn

  • 2006

    Same Difference
    Poser Production
    Kurzfilm

    Patrick
    Hauptrolle

    Regie: Felix von Poser

  • 2005

    Lapislazuli
    DOR Film
    Kinofilm

    Polizist
    Nebenrolle

    Regie: Wolfgang Murnberger

  • 1999

    Der Tote vom anderen Ufer
    Filmhochschule MUC
    Kurzfilm

    Trauergast
    Nebenrolle

    Regie: Michael Ballhaus






Theater

2019

Im Tal des Todes
Festspiele Burgrieden
Old Shatterhand - Hauptrolle
Regie: Michael Müller

2018

Das Interview
theater im container

Pierre Peters - Hauptrolle
Regie: Bernhard Moritz

2018

Unter Geiern
Festspiele Burgrieden
Old Shatterhand - Hauptrolle
Regie: Michael Müller

2017

Winnetou II
Festspiele Burgrieden
Old Shatterhand - Hauptrolle
Regie: Mike Dietrich

2015 - 2018

Mord mit Stil
Gastrotheater
Hauptrolle
Regie: Verena Covi

2014 - 2015

Ritter Rüdiger II - In der Sternengrotte
Musical
Ritter Rüdiger - Hauptrolle
Regie: Oliver Timpe

2014

Unwiderstehlich
theater im container
Er - Hauptrolle
Regie: Bernhard James Lang

2012 - 2016

Ritter Rüdiger
Burgarena Reinsberg
Ritter Rüdiger - Hauptrolle
Regie: Richard Schmetterer

2013 - 2018

Das geheimnisvolle Amulett
Gastrotheater
Inspector Bluso - Hauptrolle
Regie: Verena Covi

2013 - 2017

Leiche in der Kombüse
Gastrotheater
Sir Oscar - Hauptrolle
Regie: Verena Covi

2011

Im Namen der Hexe
Commedia Horribile, Festung Königstein
Landgraf Johann Georg 1 - Hauptrolle
Regie: Olaf Sabelus

2010

Des Teufels Buhlschaft
Commedia horribile, Tournee
Ritter Guntram - Hauptrolle
Regie: Robert M. Schnöll

2009

Spiel es nochmal Sam
Kellertheater Innsbruck
Dick - Nebenrolle
Regie: Evelyn Fröhlich

Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.
Zur Datenschutzerklärung Ich bin damit einverstanden Ablehnen